AleaModel ist ein einzigartiges Prognosemodell , speziell für Energieprognosen von AleaSoft entwickelt, das klassische Prognosemodelle übertrifft .

Das AleaModel macht sich die letzten Entwicklungen in Statistik und künstlicher Intelligenz im Bereich der Prognosen zunutze. Es ist ein Hybrid-Modell-Ansatz, der die Vorzüge aus künstlichen neuronalen Netzen, Box-Jenkins-Modellen vom Typ SARIMA und aus multiplen Regressionsmodellen kombiniert. Auf diese Weise  zieht es die Vorzüge aus den jeweiligen Verfahren und überwindet die Einschränkungen, die auftreten, wenn eines der Modelle für sich genutzt wird.

AleaSoft-Model-Word

Das Ergebnis ist ein künstliches neuronales Netz mit einer SARIMA-Modellstruktur, das in der Lage ist, die saisonale Dynamik und den zeitlichen Verlauf zu erfassen und somit die Grenzen der Zeitreihen-Prognosen der klassischen künstlichen neuronalen Netze überschreitet.

Der Einsatz von Schwellenwerten und arithmetisches Transformationen in den Variablen ermöglicht das Einführen von Nichtlinearitäten in der multiplen Variablen-Regression, um den Einfluss und die Korrelationen zwischen ihnen zu bestimmen.

Der Gebrauch eines künstlichen neuronalen Netzes im AleaModel, der sowohl die SARIMA- als auch die Regressionsparameter dynamisch und kontinuierlich anpasst, trägt zu einem  adaptiven Schema bei, das sofort auf Änderungen in der Tendenz der Zeitreihe und den Variablen oder auf Änderungen in den tatsächlichen Daten reagieren kann und somit stets, ohne regelmäßig manuell aktualisiert werden zu müssen, eine aktuelle Prognose bietet.

AleaModel is a unique type of forecasting model, developed by AleaSoft specifically for energy forecasting, that outperforms classic forecasting models.

AleaModel takes advantage of the latest developments in statistics and artificial intelligence in the field of forecasting. It’s a hybrid model approach that combines the power of the artificial neural networks and the efficiency of the Box-Jenkins SARIMA-type model and the multiple regression. In this way, it can take advantage of the benefits of each method and overcome their limitations when used alone.

AleaSoft-Model-Word

The outcome is an Artificial Neural Network with a SARIMA model structure capable of capturing the seasonal dynamics and evolution of the series that improves the limitations of classical Artificial Neural Networks used in time series forecasting.

The use of thresholds and arithmetic transformations in the variables allows the introduction of non-linearities in the multiple variable regression, to determine the influence and correlations between them.

The use of an Artificial Neural Network in AleaModel to dynamically and continuously adjust both the SARIMA and the Regression parameters at once allows it to provide an adaptive scheme capable of reacting immediately to changes in the tendency of the time series and the variables’ influence, changes usually present in real-world data, offering an always up to date forecasting model without the need of periodic manual training.