AleaSofts Interview der spanischen Zeitung Cinco Días

 In Nachrichten

Interview Antonio Delgado Rigal Promovierter im Bereich künstlicher Intelligenz und Geschäftsführer von AleaSoft

“Unsere Prognosemethodik basiert auf sehr zuverlässigen wissenschaftlichen Berechnungen”

AleaSoft hat sich in seiner 16-jährigen Laufbahn, von der Gründung 1999 als erstes Joint-VentureUnternehmen der UPC bis zum aktuellen Zeitpunkt, eine europaweite Führungsposition im Bereich Prognosen für den Energiesektor erarbeitet und sieht mit Tatendrang und Optimismus der Zukunft entgegen, in der die Pläne einer Expansion umgesetzt werden sollen, um so als erstes Unternehmen der Branche weltweit zu agieren.

“Wir widmen uns der Erstellung von Prognosen im Energiesektor für Bedarf, Erzeugung aus Wind- und Solarkraft und Strommarktpreise.”

Eine der Besonderheiten an AleaSoft ist sein organisches Wachstum, das bereits seit den ersten Anfängen besteht.

In der Tat ist unsere Entwicklung stets sehr stabil abgelaufen, so dass wir vom ersten Jahr an, in dem wir am Markt präsent waren, Gewinne eingebracht haben. AleaSoft wurde 1999 als ein Spin-off der Technischen Universität Katalonien (UPC) gegründet, und das als erstes Unternehmen, an dem die akademische Institution eine Beteiligung hatte und seinen eigenen Status änderte.

Wie haben sich AleaSofts Aktivitäten entwickelt?

Unsere Wurzeln liegen im Erstellen von Prognosen für den Energiesektor, doch mit dem Aufblühen der Erneuerbaren Energien widmen wir uns auch der Prognosen der gewonnenen Energie aus Wind- und Solarkraft.

Warum sind diese Prognosen so wichtig für die Energieunternehmen?

Unsere Prognosemethodik basiert auf sehr zuverlässigen wissenschaftlichen Berechnungen. Wir helfen Unternehmen, indem wir den Strombedarf, die Gewinnung aus Wind- und Solarenergie und die Marktpreise auf kurzfristige (240 Stunden, entscheidend für die Produktionsplanung: wenn die Preise niedrig sind, ist es rentabler keinen Strom zu produzieren), mittelfristige (3-Jahreshorizont, genutzt zum Planen und Abschätzen der stündlichen Abrechnung) und langfristige Sicht (zwischen 10 und 20 Jahren, nützlich für Investoren zur Rentabilitätsuntersuchung bei geplanten Anschaffungen oder Verkäufen) prognostizieren.

Ist die gesamte Methodik, die genutzt wird, eigenentwickelt?

Ja, in AleaSoft arbeiten wir mit unserer eigenen Methodik, vom Modell an, das sich Alea nennt und Aspekte aus Künstlicher Intelligenz, klassischer Statistik und Box-Jenkins-Zeitreihen vereint. Hierfür ist es absolut notwendig, große Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung zu tätigen. Daher beschäftigen wir auch mehrere Doktorierte, die wahre Spezialisten im Bereich Modellierung für sowohl Energieerzeugung als auch Energiepreise sind. Diese Tatsache ermöglicht es uns, uns als Branchenführer in Spanien und auch im übrigen Europa zu behaupten.

Nachdem Sie in Spanien und dann in Europa eine führende Position erreicht haben, ist es da nun an der Zeit, den Weltmarkt zu erobern?

Von Anfang an haben wir das organische Wachstum beibehalten, mit dem wir  aus eigenen Mitteln zu Marktführern in Spanien und dann Europa werden konnten. Unsere Zukunftsprojekte, die für 2016 in den Vordergrund treten, sind darauf ausgerichtet, verschiedene amerikanische und asiatische Märkte zu erschließen, wobei das Rezept hierfür darin liegt, die verschiedenen Angebote von Kooperationen mit Partner vor Ort zu analysieren.

Herunterladen PDF

Recent Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

AleaSoft’s Interview within the Spanish Newspaper Cinco Días

 In News

Interview with Antonio Delgado Rigal, Artificial Intelligence PhD and Director General of AleaSoft, within the Spanish Newspaper Cinco Días published on Wednesday November 25th, 2015.

“Our forecasting methodology is based on highly reliable scientific calculations”

After a 16-year-path into the market, from its foundation in 1999 as the first company in which the UPC held a stake until now, where it occupies a leadership position in Europe within the segment of the energy forecasting industry. AleaSoft faces its future with vigour and optimism,  planning to expand its outreach in order to convert itself as the top company of the sector on a global scale.

“We are devoted to making forecasts for the energy sector, especially consumption, wind and sun production and energy market price forecasts”.

Since its first year, AleaSoft has had an organic growth, being one of its peculiarities.

Indeed, our development has always been steady and we have been making profits ever since our first year in which we were present in the market. AleaSoft was created in 1999 as a spin-off of the Polytechnic University of Catalonia (UPC) and was the first company in which the academic institution became part of its shareholding, having to change its own status.

How have your activities evolved?

Since our origins we have been making forecasts for the energy sector, furthermore, following the energy renewable bloom, we also covered wind production forecasts, and later, solar energy forecasts.

Why are these forecasts so important for energy companies?

Our general forecasting methodology is based on highly reliable scientific calculations. This way, we help businesses generate forecasts of energy demand, wind and solar production, as well as, market price forecasts at a short term (240 hours: resulting to be essential in order to schedule production; in such a way that if the price forecast is very low, it is more profitable not to produce energy). At a midterm (a three-year-hourlyhorizon), it is used to plan and estimate the hourly billing. Furthermore, at a long term (between 10 and 20 years), forecasting are very useful for the investors in order to know the profitability of future acquisitions or sales.

Do you develop all the methodology you use?

Yes, at AleaSoft we work with our own methodology, by using the so-called Alea Models, which combine aspects of Artificial Intelligence with classic statistics and the Box-Jenkins time series. For this purpose it is essential to carry out high investments in R&D, this is why our staff is composed of several doctors who are specialized in the modelling field, both in production and energy prices. This fact enabled us to position ourselves as leaders in the energy industry both in Spain and the rest of Europe.

After leading Spain and Europe, have you thought about taking the final leap into the global market?

Since our origins we have maintained an organic growth with our own financial means in order to get to lead the Spanish and the European market. Our most significant projects for next year focus on taking the leap into a number of American and Asian countries and the method for achieving this is mainly based on studying several proposals to establish collaboration agreements with local partners.

Download PDF

Recent Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search